Nach­bar­schaft ist ein gemein­sa­mes Erleb­nis! 

Und wie jedes Erleb­nis braucht sie einen gemein­sa­men Ort, um gelebt wer­den zu kön­nen. 

Am 17.September 2022 geht das Pro­jekt #nach­bar­schafft mit ver­schie­de­nen Hip-Hop Work­shops an den Start. Ins Leben geru­fen vom Ber­li­ner Unter­neh­men Dia­mo­na & Har­nisch, wird deren Bau­pro­jekt im Kiez dafür genutzt, um kos­ten­lo­se Akti­vi­tä­ten für Kids & Jugend­li­che anzu­bie­ten. 

Dafür hat sich D&H den gemein­nüt­zi­gen Ver­ein Sprüh­lin­ge e.V. mit an Bord geholt, die auf dem Schul­hof der Sophie-Scholl-Schu­le immer sams­tags von Sep­tem­ber bis Novem­ber Graf­fi­ti- & Break­dance-Kur­se kos­ten­frei anbie­ten wer­den. 

Das ist nur der Anfang, denn auch nach der ers­ten Work­shoprei­he wird es ver­schie­de­ne (digi­ta­le) Wett­be­wer­be, ein Stra­ßen­fest im kom­men­den Jahr und vie­les mehr geben. 

Ins­ge­samt wird das nach­bar­schafts­för­dern­de Pro­jekt über die gesam­te Bau­zeit ver­schie­de­ne Akti­vi­tä­ten für Jung & Alt, Klein & Groß und was es sonst noch so für Unter­schei­dun­gen gibt, bieten.

Image Alt

blog_

Zwei bunte Samstage
an der Sophie-Scholl-Schule_

Über 40 Kids haben schon jetzt mehr als 50qm Kunst geschaffen!

Die ersten zwei Workshops waren ein voller Erfolg.
Unter der Anleitung der Street-Art-Größen Sami Ben Mansour, Age Age, Enva und Amspear haben die Teilnehmenden erfahren und erleben dürfen, wie reich die Graffiti-Kultur ist. Viele der Kids waren schon zum zweiten Mal da, was uns natürlich besonders gefreut hat.

Zu den Workshops

Nach einer klei­nen Ein­füh­rung ging es zunächst ans Sket­ching – schließ­lich muss­ten sich die Künst­le­rin­nen und Künst­lern erst ein­mal unter­ein­an­der klar wer­den, was für ein Bild sie am Ende an die Wand spray­en woll­ten. Der indi­vi­du­el­le Style durf­te dabei natür­lich nicht zu kurz kom­men: egal ob Blocks oder Bub­bles, Out­lines oder Tags… Dank der Tipps und Tricks unse­rer Work­shop­lei­ter konn­ten alle im ers­ten Schritt ihre eige­ne Hand­schrift her­aus­ar­bei­ten und sich auf dem Blatt Papier aus­pro­bie­ren, bevor es dann samt Mas­ke, Schutz­an­zug und Spray­do­se ernst wur­de. Unter­bro­chen wur­de die­ser Pro­zess vom gemein­sa­men Mit­tag­essen (Piz­za 😉).

Spray like a pro!

Nach einer kur­zen Ein­füh­rung in den fach­ge­rech­ten Gebrauch von Spray­do­sen, wur­den prompt die ers­ten Out­lines gezo­gen und Fill-Ins, Schat­ten und Blocks gesetzt.
Von Frei­hand bis hin zu foto­rea­lis­ti­schen Pan­ora­men hat­ten unse­re Work­shop­lei­ter bereits alles vor­be­rei­tet. Selbst Sten­cils waren vor Ort, um im Hand­um­dre­hen kla­re und cool For­men auf die Lein­wand zu zaubern.
So ent­stan­den nice Tags, fres­he Bom­bings und schon jetzt extrem pro­fes­sio­nell anmu­ten­de Wüs­ten­land­schaf­ten, Wäl­der und Uni­ver­sen. Rich­tig tol­le Arbei­ten sind in die­ser kur­zen Zeit bereits ent­stan­den, auf die ein*e Jede*r unse­rer Teilnehmer*innen zurecht stolz sein kann!

Keep ballin’

Natür­lich muss man sich auch kör­per­lich — nicht nur künst­le­risch — auspowern!
Dafür waren Bas­ket­bäl­le vor Ort. Eini­ge unse­rer Teil­neh­men­den waren sogar so sehr im Spiel ver­tieft, dass sie ganz ver­ges­sen hat­ten, auch zu malen (ihr kommt das nächs­te Mal natür­lich direkt als Ers­tes dran!).
Groß­ar­tig zu beob­ach­ten war, dass alle Teilnehmer*innen (egal wel­chen Alters) ein­fach easy mit­ein­an­der gespielt und sich gegen­sei­tig unter­stützt haben.

Für alle, die das hier lesen: Vie­len Dank! Das ist kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit und Eure Offen­heit ist ein Rie­sen­ge­winn! Dan­ke Euch!

Die Fol­ge­ter­mi­ne:

Wei­ter geht es direkt am kom­men­den Sams­tag, den 01. Okto­ber, ab 12.00 Uhr auf dem Schul­hof der Sophie-Scholl-Schu­le. Wei­te­re Ter­mi­ne sind am 08., 15. und 22. Okto­ber, sowie 05. und 19. Novem­ber geplant.

Alle sind herz­lich will­kom­men! Wir freu­en uns auf Euch! 

Euer Team Nachbarschafft

Comment